12 atemberaubende Eigenheime am Meer aus aller Welt

Nichts ist mit dem Leben am Meer zu vergleichen: der wunderschöne Ausblick, die frische Brise, der „Ahh“-Faktor. Diese Eigenheime am Meer kombinieren Stil und Komfort und bieten alle Vorteile, die entstehen, wenn man das ultimative Wasserspiel direkt vor der Haustür hat.
Haus in Paddington, Australien, von Dylan Farrell
Foto: Felix Forest

Für das Design-Ehepaar Dylan und Nicolette Farrell dreht sich alles um interessante Architektur. Um die großen Räumlichkeiten dieses Hauses in Paddington, Australien, miteinander zu verbinden und gleichzeitig einen „Wow“-Faktor zu erzeugen, dekonstruierte das Paar den Mittelteil des Hauses und gestaltete ihn mit einer Serie von vier aluminiumgerahmten Glasschiebetüren neu, wodurch eine sonnendurchflutete zentrale Räumlichkeit entstand.

„Wenn man sich dem Haus bei Tageslicht nähert, wird dieser verglaste Raum zu einer Linse, durch die man durch das Zentrum des Hauses, auf die ausgedehnte Landschaft und bis zum Hafen von Sydney blicken kann“, so Nicolette. „Am Abend glüht der Raum und erinnert an einen Leuchtturm.“


Timothy Corrigan Doha, Pavillon am Strand
Foto: Mark Luscombe-Whyte

„In Europa zu leben, hat meine Augen auf völlig andere Weise für Kunst und Design geöffnet“, sagt Timothy Corrigan und erklärt, wie die Jahrzehnte, die er in Frankreich verbracht hat, sein Design für diesen Pavillon am Strand beeinflussten. Der in Los Angeles geborene Designer gestaltete den Raum, Teil des 4.000 Quadratmeter großen Palasts der katarischen Herrscherfamilie in Doha, in einer von Palm Beach inspirierten klaren, weißen und blauen Farbpalette und ließ europäisches Flair und einen Touch kalifornischen Komfort mit einfließen.


OOAA Arquitectura, Haus in Spanien
Foto mit freundlicher Genehmigung von OOAA Arquitectura

„Das Design dieses Hauses auf Menorca sollte zwei Ziele verwirklichen: das Licht und den Ausblick zu kombinieren und einen Innen-Außen-Raum zu schaffen, indem die Terrasse und das Wohnzimmer sich zusammenhängend anfühlen“, so María Escauriaza von OOAA Arquitectura zu diesem minimalistischen Haus auf der Baleareninsel vor der Küste Spaniens. „Ich folge meiner Intuition aufgrund all der Dinge, die mich inspirieren.“

Obgleich der Wohnbereich sehr reduziert gestaltet ist, umfassen die Möbel viele ikonische Stücke, u. a. die Stühle von Pierre Jeanneret. Die Sofas sind von Blasco und die Couchtische ein Design von OOAA.


Haus in Sardinien von Todhunter Earle Interiors
Foto: Ray Main

„Frühere Kund*innen baten uns, die hübsche Ruine eines Bauernhauses in Sardinien mit Meeresblick zu renovieren“, so Emily Todhunter, die gemeinsam mit Kate Earle für das Design-Powerhouse Todhunter Earle Interiors verantwortlich ist. „Wir bauten es schließlich auf der vorhandenen Grundfläche komplett neu und schufen eine Reihe individueller, aber miteinander verbundener Häuser, sodass es sich unauffällig in die Hügellandschaft einfügt.“

Im Rahmen des Umbaus schufen Todhunter und Earle diese erhöhte Terrasse, die Innen- und Außenraum wunderschön verbindet und den atemberaubenden Ausblick einrahmt.


Haus auf den Bahamas von Amanda Lindroth
Foto: Tria Giovan

Dieses ausladende Haus in Nassau, Ca’Liza genannt, vereint über das Unterbewusstsein Italien mit den Bahamas. „Die Designinspiration für das gesamte Haus“, erläutert Amanda Lindroth, „ist ein Traum davon, die großartigen palladianischen Häuser von Venezien in die Karibik zu bringen.“

Im Essbereich verfolgte Lindroth diesen Look, indem ein gekälkter Teak-Tisch von Raj Company mit einem Set mintgrüner antiker italienischer Stühle in Überzügen aus durchsichtigem Leinen umgeben wurde. „Das ganze Interieur war erstaunlich und für mich ein Game Changer“, sagt sie.


Strandhaus in der Dominikanischen Republik von Luis Bustamante
Foto: Ricardo Labougle

„Dieses Projekt in der Dominikanischen Republik wurde von der Kolonialarchitektur in der Karibik inspiriert“, sagt Alejandra Bustamante, Designerin bei Luis Bustamante, der von ihrem Vater gegründeten Firma in Madrid. „Die Grundidee bestand darin, das Objekt zum Meer hin zu öffnen, nicht nur für die Aussicht, sondern auch für die Umgebungsgeräusche, um ein Gefühl von Verbundenheit mit der Natur zu erzeugen.“

Der Innen-Außen-Essbereich steht beispielhaft für dieses Konzept und lädt zum Genuss der Aussicht ein, ob von den Sutherlands Furniture-Tischen und -Stühlen oder dem bequemen Tagesbett vom Designstudio der Firma aus.


Zufluchtsort in Rio de Janeiro von Studio Mellone
Foto: Fran Parente

Wo außerhalb von Rio de Janeiro der Dschungel aufs Meer trifft, am Ende eines Weges, der für Autos zu steil ist, schuf Andre Mellone einen modernistischen Zufluchtsort, den er als „sehr extravagantes Baumhaus“ bezeichnet.

Auf der Terrasse hielt Mellone die Möblierung minimal und umgab einen afrikanischen Mahagoni-Tisch mit klobigen Pierre Chapo-Stühlen von MORENTZ. „Ich dachte mir, es wäre unglaublich toll, Möbel mit dem gleichen Esprit wie die Architektur zu verwenden“, sagt er. „Ich finde, das passt perfekt zusammen.“

Karibisches Strandhaus von Sofia Aspe
Foto mit freundlicher Genehmigung von Sofia Aspe

An der Küste der mexikanischen Halbinsel Yucatán schuf Sofía Aspe eine Oase, die warm und einladend, aber auch elegant und durchdesignt ist.

Für diesen Seiten-Patio, der zum Ausruhen einlädt, ließ sich Aspe von traditionellen Häusern in der Karibik inspirieren. „Diese Art von Raum ist in der Region Yucatán sehr geläufig, weil sie einladend ist und vor dem starken Wind vom Meer her schützt“, erläutert sie. „Wir zollen damit der lokalen Architektur und den lokalen Materialien Tribut.“

Beispielsweise schufen örtliche Handwerker den schwarz-weiß gemusterten Boden. Dazu stattete Aspe die Räumlichkeiten mit Möbelstücken von Patricia Urquiola für B&B Italia aus.


Haus auf Martha's Vineyard von Nina Farmer
Foto: Eric Roth

Für ein marokkanisch inspiriertes Ferienhaus auf Martha’s Vineyard ließ Nina Farmer beim Dekor Einfachheit walten. „Ich wollte, dass das Haus einen entspannten Beach-Bungalow-Vibe ausstrahlt“, erläutert sie. „Es befindet sich auf einem abgelegenen Grundstück mit eigenem Strand, sodass es beim Gesamtkonzept darum ging, einen Ruhe- und Rückzugsort zu kreieren.“

Auf der Terrasse gibt die reich gemaserte Verkleidung aus wiedergewonnenem Fichtenholz einen rustikalen Ton an, während die moderneren Outdoor-Möbel einen Gegensatz bieten und der gegen die Wand gestellte Vintage-Sessel zwischen den beiden vermittelt.


Haus in Malibu von Kerry Joyce
Foto: Dominique Vorillon

Der Designer Kerry Joyce verlieh diesem Badezimmer im Haus eines Stammkunden mithilfe eines Holz-Surfbretts, eines Bambuskindersessels und eines grob gezimmerten Hockers vor dem Waschbecken einen Vintage-Look. Der Schriftzug „BOYS“ in schwarzen Fliesen auf dem Boden spielt auf die drei Jungs an, die sich den Raum teilen.


Nicole Hollis, Haus in Hawaii
Foto: Douglas Friedman

Für einen Rückzugsort in der Kua Bay auf der Hauptinsel von Hawaii entschied sich die Innenarchitektin Nicole Hollis für weit offene Räume, in denen das einmalige Panorama ganz zum Tragen kommt. Damit der Blick unverstellt bleibt, stattete sie den Lounge-Bereich zwischen Wohnzimmer und Küche mit niedrigen Stücken aus, darunter ein Couchtisch von Christian Astuguevieille für Afritamu und ein Set von Vladimir Kagan-Fassstühlen, die alle von einem speziell gefertigten Kronleuchter von Lindsey Adelman beleuchtet werden.


Strandhaus von Thomas Hamel
Foto: Matt Lowden

In Australien stellt der US-amerikanische Auswanderer Thomas Hamel in seinem Strandhaus an der Südküste von New South Wales den Ausblick ebenfalls in den Mittelpunkt. Die Gesamtatmosphäre? „So ein bisschen St. Barts im Pazifik“, sagt er.

Im Hauptschlafzimmer ergänzte Hamel den beeindruckenden Ausblick durch einen Schilfrohrsessel, den er in Sydney gefunden hatte, und eine in Los Angeles aufgelesene Überdecke in Erdtönen.


Mehr Geschichten werden geladen …

Keine weiteren Artikel vorhanden – besuchen Sie: Introspective Magazine

Keine weiteren Artikel vorhanden – besuchen Sie: Introspective Magazine